Re: Lou Donaldson

#7538975  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,856

Also, nochmal kurz zu den Alben mit Foster/Morrison/Bailey/Barretto: Foster ist für meinen Geschmack insgesamt viel zu schwerfällig (lustig, aber diese Art Klavierspiel finde ich schwerfälliger als Hammond-Orgel!)
Manchmal passt das jedoch ganz gut zur Musik, und grad die langsamen Blues finde ich sehr, sehr schön! Den schönsten davon finde ich gibt’s grad auf dem ersten Album, das ich auch insgesamt von den ersten dreien das schönste finde. Danach wird’s zu bunt und zu seicht – *** sind wohl sehr auf der positiven Seite! (Mit der Anmerkung, dass ich „Gravy Train“ erst noch wiederhören muss.)

Das Album mit Gene Harris, LD + 3 finde ich dagegen wieder ein Spur besser, insgesamt ein runde Sache, Harris ist im Vergleich zu Foster ein geradezu luftiger Pianist und das Trio ist schon sehr gut abgestimmt und eingespielt, keine Frage.

Insgesamt, nach 6 Donaldson-Alben plus den fünf 50er Sessions (Monk hab ich wie gesagt weggelassen beim hören) halte die Musik für ganz hübsch aber ziemlich harmlos. Auf langsamen Blues-Nummern ist Donaldson ganz gut, auch bei einigen Balladen… aber ein grosser Fan werde ich kaum je sein. Mal schauen, wie’s weitergeht… hab ja noch vier Alben vom Mosaic und dann 10 Orgel-Alben vor mir.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba