Re: Lou Donaldson

#7538971  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

gypsy tail windJa, Stitt bietet sich bei mir auch als Vergleich an… böse gesagt als ziemlich genau all das, was Donaldson nicht ist…

genau, Sonny Stitt auf der einen Seite, Sonny Criss auf der anderen… ist vielleicht eine Frage der Persönlichkeit, Stitt und Donaldson waren/sind ja scheinbar beide mächtig überzeugt von dem was sie machen, aber während Stitt jedes Mal auf die Bühne ging um die Zweifler umzustimmen (der Albumtitel „Just in Case you forgot how bad he really was“ entstand aber erst nach Stitts Tod?), steht Donaldson mehr mit seinem Hütchen auf der Bühne und flötet einem verhalten was vor als wollt er sagen „Mir doch egal wenn du nicht hörst wie super das ist“… diese Einstellung mag ihn irgendwie blockieren… deshalb wirkt auch diese „Versüßlichung“ von Charlie Parker bei ihm ein bißchen ziellos, sind ja keine großen Gefühle, von denen er da erzählen will sondern nur so eitles Gestichel… das hör ich bei Sonny Criss erheblich gelungener, der hat dem etwas süßlichen Ton das passende musikalische Drama zur Seite gestellt hat… (ohne abstreiten zu wollen, dass auch Criss mir ganz ganz gelegentlich auf die Nerven geht oder mich langweilt)

ein Stitt Sterne-Thread ist schwierig, aber mittelfristig unumgänglich; irgendwie ist er kein richtiger Albenkünstler, vielleicht hat er fast 150 Alben aufgenommen, damit man sich keins davon dutzende Mal anhören muss…

--

.