Re: John Patton

#7537843  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Werde ich gerne lesen, danke.
Es kommt darauf an, wie er sich geäußert hat. Ansonsten ist es ja durchaus legitim, eine andere – auch negative Meinung über andere Musiker zu haben. Vor allem könnten sie durchaus auch fundiert sein, da er ja bspw. mit Monk gespielt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass Monk für einen Clubbesitzer Horror war, bzw. dass er so eckig wie er als Person wohl war, auch aufgetreten ist. Diesen Vorwurf finde ich nicht besonders schlimm, sondern das ist eher ein ausgesprochenes Prädikat. Vor allem bezieht er sich möglicherweise auf gemeinsame Auftritte Anfang der 50er. Danach ist ja vieles passiert.
Das was er über Coltrane sagt, ist aus meiner Sicht Quatsch. Vor allem der unausgesprochene Umkehrschluss. Aber auch hier treffen einfach unterschiedliche Auffassungen über Musik aufeinander. Der Wortlaut würde mich hier interessieren.
Die übrigen Aussagen halte ich auch nicht unbedingt für Sprengstoff, sondern für verbalisierten unterschiedlichen Geschmack. Ich weiß auch nicht, ob es ihm ein (zweifelhaftes) Bedürfnis war, solche Dinge zu erzählen, oder ob er direkt gefragt wurde?

Naja, aus der klassischen Musik heraus habe ich gelernt, dass es lohnend ist, Musiker nicht zwingend mit ihren Aussagen zu verbinden. Ansonsten wird es haarig…

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III