Re: John Patton

#7537831  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Was er gesagt hat ist mir ziemlich egal. Wenn ich darauf hören würde, dann dürfte ich etliches an Musik nicht hören; bspw. auch Miles Davis!
Kann man Zitate irgendwo nachlesen?

„Lush life“ hat mich überrascht. Interessantes Band-Setting mit einer Menge an avantgardistischen Musikern. Das Album wird aber weniger durch Donaldson getragen, als hauptsächlich durch die Arrangements von Duke Pearson.

@nail75: Kennst Du alle seiner Leader-Alben; besonders aus der frühen BN-Zeit?
Man darf bei Donaldson nicht vergessen, dass er ein bißchen ein Kind seiner Zeit ist. Sehr von Johnny Hodges und Benny Carter geprägt. Teilweise aber schon fast eine Mischung aus Cool Jazz und Blues (Ich lehne mich aus dem Fenster). Ich glaube auch, dass hier der schmale Gart zwischen understatement und uninteressant liegt. Gerade jedoch „Sunny side up“ ist mit der exzellenten Rhythmusgruppe aus Parlan / Sam Jones oder Laymon Jackson / Harewood ein sehr gutes Album und hat als einziges Donaldson-Album einen Platz in meiner BN-Top25-Liste verdient (gefolgt von „Here tis“, „Lush life“, „Lou takes off“ und „Blues walk“).

Edit: Noch einmal der Hinweis darauf, dass Donaldson bei mir wirklich mit Klavier steigt und mit Orgel fällt. Der spätere Soul Jazz, der ihm zwar liegt, macht ihn gleichzeitig auch belanglos.
Und man müsste mal die „Genius of modern music“-Sessions nachhören, da Donaldson ja daran beteiligt war…

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III