Re: John Patton

#7537825  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

UhOhAh! Das Problem bei Donaldson sind die Organisten, genauso wie bei Turrentine! :lol:

Das Problem, das Donaldson wohl hat ist, dass gerade bei Blue Note Alt-Saxophonisten aufgenommen haben, die wesentlich spannender waren. Nichtsdestotrotz glänzt Donaldson gerade auf den klassischen (Hard)Bop-Alben mit eher klassischer Besetzung, auf denen er nicht in den Soul Jazz abgleitet. „Wailin with Lou“, „Blues walk“ und erst recht „Sunny side up“ sind sehr gute Alben, die ihn auf seinem Höhepunkt gut abbilden.
Viele seiner anderen Alben (ich kenne hauptsächlich die BN-Alben) sind trotz der stellenweise guten Besetzung sehr „leicht“. Das liegt aber nicht immer nur an Donaldson selbst. Vielleicht tue ich hier Patton ein bißchen Unrecht, aber „Here tis“ mit Baby Face Willette funktioniert ziemlich gut!
Auch als Komponist hat er sich nicht wirklich einen Namen gemacht, aber seine bluesgetränkten Stücke sind doch recht schön!

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III