Re: 1973 – Top 30 Singles

#7533395  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

The_HoopleBei Discogs steht im Header von Frijid Pink, daß House of the rising Sun 1969 veröeffentlicht wurde, in der Datenbamk unten dann 1970.
Ich werd die Listen korrigieren.
Danke gollum

Kein Thema. Eine Reaktion ist allerdings erwünscht, gerne auch Widerspruch!
Auf Charts Daten kannst Du Dich für die Veröffentlichung nicht verlassen, da liegen oft entscheidende Wochen oder Monate zwischen. Discogs ist auch nicht (mehr) wirklich zuverlässig. Ist ja mehr ein Verkaufsportal, auch von Händlern. Und die checken VÖ-Daten nur genau, wenn das einen höheren Preis verspricht. Wenn Du nicht viel Aufwand treiben willst, schaue bei 45cat.com. Die Daten dort stimmen fast immer. Unsichere Grenzfälle bleiben natürlich wie z.B. Frijid Pink 69 oder 70? Debut in den US-Radio Hörercharts in der ersten Woche 1970. Ob es die Single tatsächlich schon im Dez.’69 zu kaufen gab, ist schwer zu sagen (vgl. Kommentare bei 45cat). Mikko hat sie in seiner Top 30/100 1969 gelistet, vielleicht weiß er mehr (?)
Ich richte mich grundsätzlich nach dem VÖ-Heimatland der Interpreten, sonst wird es mir zu unübersichtlich. Nur wenn mir eine Single für den Jahrgang wirklich sehr wichtig ist, weiche ich in Einzelfällen auf D, UK oder die USA aus – und setze das dazu.

--