Re: Kenny Dorham

#7527445  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,483

nail75Das erscheint mir deutlich überbewertet zu sein. Wieso hörst Du es so stark?

hmmm, neben (oder nach) Barney ist das das einzige Album wo ich mir mit den fünf Sternen wirklich sicher bin…, über Meet Oliver Nelson oder Fontainebleau hätten wir reden können, aber hier…

also, fünf Sterne für KD at the Cafe Bohemia, weil: vom Flair her wird das hier allenfalls von Tony Fruscella at the Open Door in den Schatten gestellt, New York Mitte der fünfziger Jahre zeigt sich von seiner besten Seite, Dorhams komisch-weibliche Stimme (Bebop-Slang? halt ich nicht für abwegig) und das putzige herumreiten auf dem (damals wohl fast schon progressiven) Bandgedanken (seine Eigenkompositionen als „another composition by the organization“ anzukündigen…) sind große Pluspunkte; insgesamt ist das alles nicht glatt und locker groovend und fließend sondern geht deutlich mehr um die Ecke, man kann das Bebop Charme nennen, kann das vermutlich auch bemängeln… ich finde es hat ganz klar die positive Konsequenz, dass das hier kein Stück nach mexikanischem Restaurant klingt, Vorwurf, den man Dorham gelegentlich wohl machen kann… vielleicht macht sich hierin auch ein bißchen der positive Einfluss von Kenny Burrell bemerkbar? ich hätte damit a priori nicht so gerechnet, aber ich finde Burrell trägt substantiell zum gelingen bei, etwa auf der großartigen Version von Night in Tunisia… auf dem hier herrschenden hohen Niveau ganz leichte Abzüge für Bobby Timmons Klavier, der ist mir ein bißchen zu belanglos, das hätten Walter Bishop Jr, Duke Jordan, wer auch immer vielleicht grandioser gelöst; Monterose gehört vielleicht nicht zu den allerbesten aber zweifelsohne zu den allerinteressantesten Tenoristen jener Zeit, tolle sperrige Spielweise, nicht so ein gefälliger Ton, schade, dass der nie mit Monk aufgenommen hat… (er sollte allerdings nochmal besser werden in den kommenden Jahren, siehe etwa die beiden Alben hier 1-7 bzw 8-13, vor allem das zweite „In Action“, Tenorkunst allererster Güte); Dorham selbst ist grandios in Form, grad die Balladen hier sind schwer zu überbieten, Round Midnight und vor allem Autumn in New York, vielleicht seine besten…

--

.