Re: 1983 – Top 30 Singles

#7521195  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,021

Some Velvet MorningEure Internet Recherchen finde ich gut, aber so ein Griff zum Vinylschrank ist manchmal dann doch fundamentaler. Wikipedia ist was Releases und viele Infos angeht, nicht immer sehr genau.

Beides richtig, allerdings hatten wir hier mehrfach festgestellt, dass die Jahresangaben auf den Labels der Singles vom tatsächlichen VÖ-Jahr abweichen können, und dann hilft der Griff in den Plattenschrank eben doch nicht weiter, sondern es ist eine ergänzende Recherche gefragt. Auf Wikipedia würde ich mich da eher nicht verlassen. Aber mit www.45cat.com gibt es inzwischen eine sehr gute und umfangreiche Datenbank, die von 7“-Fans aufgebaut wird und deren Angaben doch schon deutlich präziser und verlässlicher sind als alles, was man sonst online findet. Einfach mal anschauen. Natürlich sind das ebenso wie die klassischen gedruckten Nachschlagewerke nur Sekundärquellen, aber über Primärquellen in Gestalt von zeitgenössischen UK-/US-Musikzeitschriften in kompletten Jahrgängen werden wohl nur die wenigsten verfügen.

--