Re: 1984 – Top 30 Singles

#7518617  | PERMALINK

basseck

Registriert seit: 29.05.2009

Beiträge: 65

Some Velvet Morning

85-89 waren super.(…) Der Absturz kam erst ab den 90s mit (…) diesen komischen Poser Balladen Metalbands

Du meinst Poison, Cinderella, White Lion, Warrant, Winger und Co. Hatten ihre größten Hits zum Teil aber auch noch ’88/’89. Einige dieser Balladen waren aber ganz brauchbar. Man kann ja mal versuchen ein „Every Rose Has It’s Thorn“ oder „Don’t Know What You’ve Got (‚Til It’s Gone)“ zu komponieren.

OK, Nelson (1990) fand ich auch wirklich schlimm und deren Hit habe ich erfolgreich verdrängt und möchte auch nicht mehr dran erinnert werden. Extreme’s „More Than Words“ (1991) war in meinen Ohren grenzwertig und über Mr. Big’s „To Be With You“ (1992) hülle ich gerne den Mantel des Schweigens. Slaughter’s „Fly To The Angels“ (1990) hingegen halte ich allerdings für ein gelungenes Led Zep Ripp-Off. Aber das waren stilitisch alles noch Nachwehen der späten 80er und diese stehen für mich nicht mehr exemplarisch für die 90er. Nach dem Grunge- und Alternative-Boom von 1992/1993 konnten diese Bands ja auch ihre Super-Strats von Kramer, Hamer, Charvel, Jackson, Washburn und BC Rich an den Nagel hängen und sich neue Jobs suchen. Im Übrigen waren diese „Hair Metal“-Bands ein US-amerikanisches Phänomen, welches bis auf wenige Ausnahmen nicht so recht auf Europa überspringen konnte. Im Metal Hammer gab’s für solche Bands meistens nur zurückhaltende Kritiken.

Hat zwar alles schon nichts mehr mit 1984 zu tun, aber diesen meinen Senf wollte ich einfach mal dazu geben.

Werde in den nächsten Tagen mal an meiner 1984-Liste feilen und diese hier einstellen. 1983 und 1984 sind auf jeden Fall meine beiden Lieblingsjahre der 80er!

--