Re: 1984 – Top 30 Singles

#7518615  | PERMALINK

basseck

Registriert seit: 29.05.2009

Beiträge: 65

nail75

So schlimm wie zwischen 85 und 89 war die Popmusik aber nie wieder. Das ist ja die Zeitspanne, die alle meinen, die von den „schlimmen 80ern“ reden. Klar, es gab vereinzelt gut, sogar manche herausragende Alben, aber auch unendlich viel Müll.

Und an welchem „Müll“ machst Du diese Aussage fest? Tut mir leid, aber diese Einschätzung halte ich für total falsch. Der Pop-Zeitraum z.B. von 1992 bis 1996 war ja natürlich viel besser mit Dr. Alban, Snap, Scooter, DJ Bobo, Rednex, Modo, K2, U96 und wie sie alle hießen. Da wurde es für mich im großen Stil erstmals so richtig billig, wo es vorher nur mal ein paar billige Ausreißer wie Modern Talking, Bad Boys Blue oder Bros gegeben hat, aber noch genug Qualität auf den vorderen Chart-Plätzen war, um den ganzen Mist zu überdecken.

Allein das Jahr 1987 war doch noch einmal so richtig großartig, wo Alben veröffentlicht wurden, die zum Teil bis ins Jahr 1989 hinein in den Charts vertreten waren, was häufig ein Qualitätsmerkmal ist. Reden wir nur einmal vom mainstreamigen Pop/Rock:

Pet Shop Boys – Actually
Fleetwood Mac – Tango In The Night
INXS – Kick
Michael Jackson – Bad
Prince – Sign Of The Times
Terence Trent D’Arby – Introducing The Hardline
U2 – The Joshua Tree
Depeche Mode – Music For The Masses
The Cure – Kiss Me, Kiss Me, Kiss Me

Jedes dieser Alben warf mindestens zwei, meistens sogar drei oder mehr Hit-Singles ab.

Dazu kamen noch im damals sehr populärem AOR-/Mainstream-Hardrock-Bereich folgende weltweite Chartbreaker:

Foreigner – Inside Information
Whitesnake – 1987 (diese Video-Trilogie mit Tawny Kitean! MTV at it’s best)
Def Leppard – Hysteria

und natürlich:

Guns ’n Roses – Appetite For Destruction (die letzte wirklich große und wichtige „klassische“ Rockband)

Mich würden mal die gesamten Verkaufszahlen dieser aufgeführten Alben interessieren. Machen in der Summe wahrscheinlich mehr aus als alle Neu-VÖ aus drei Jahren der 2000er.

Was mir im Vergleich zu heute bei den aufgezählten Alben auffällt: es sind – eine gemischte Band wie Fleetwood Mac ausgenommen – keine Frauen dabei!
Heutzutage gibt es nur noch Frauen – männliche Künstler scheinen zunehmend irrelevant zu werden.

--