Re: Androgynität und Homosexualität im Pop der 80s und heute

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Androgynität und Homosexualität im Pop der 80s und heute Re: Androgynität und Homosexualität im Pop der 80s und heute

#7513333  | PERMALINK

some-velvet-morning

MalibuEigentlich ist die ganze Visual Kei Szene sehr androgyn. Und die Indie-Schlackse wirken auf mich auch nicht besonders machomäßig.

Mir ist die Fragestellung noch zu ungenau. Geht es um Gesangsstil, um Ästhetik, um offen bekennende Schwule (ging die Outing-Welle nicht erst Mitte der 80er los?) oder um androgynen Pop der 80er vs. männlichen Rock/Hip Hop der 90er?

Ich habe hier mehrere Themenblöcke sozusagen in die Runde geworfen. Mir geht es vornehmlich um den Gesangsstil und die Art von Pop der 80er. Es wäre diesbezüglich interessant, wenn ein 80s Anhänger sich mal dazu äußert, der vielleicht versteht, was ich meine (vielleicht Herr Rossi?).
Ein Outing wird heutzutage wahrscheinlich leichter sein als damals. Wenn man sich überlegt, wie lange George Michael noch mit Videos wie „I want your sex“ sein Schwulsein zu kaschieren versucht hat. Das wäre heute wohl nicht mehr nötig. Mir geht es um den Gesang und die Ästhetik beispielsweise von Soft Cell. Marc Almond kam wirklich schon ziemlich schwul rüber als Frontmann und ich finde die Videos selbst in unseren pseudo-toleranten Zeiten ziemlich extrem. Er hat Einem seine Homosexualität so richtig hingeworfen. Das hatte was ziemlich Radikales und sollte wohl auch produzieren. Ich denke nicht, dass diverse Videos so heute noch gedreht werden würden.
Was pseudo androgyne „Indie“ Kids anbelangt- darum geht es mir nicht. Bleiben wir meinetwegen beim Thema Homosexualität, aber es geht mir auch um Eure Gedanken zum Thema.

--