Re: Sterne für Dario Argento

#7507189  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

Harry Rag“Il Cartaio“ besser als „Tenebre“ und „Il Gatto A Nove Code“? Harter Tobak. Und wieso finden eigentlich alle „Das Phantom der Oper“ so scheiße?

Bei diesem Remake scheint einiges schiefgelaufen zu sein. Asia Argento ist mit ihrer Rolle offensichtlich überfordert und Julian Sands (als Ersatz für John Malkovich) eine Zumutung. Laut hartnäckigen Gerüchten soll Argento eine zweieinhalbstündige Fassung von IL FANTASMA DELL’OPERA gedreht haben, aber ob diese dann einen besseren Film zeigen würde ist eher unwahrscheinlich.

Ich weiß nicht weshalb, aber IL CARTAIO wird stets ein bisschen unterschätzt. Wenn man vom Schluss dieses Katz-und-Maus-Spiels einmal absieht, ist das ein sehr gelungener Argento-Thriller (der ursprünglich mal als Fortsetzung von LA SINDROME DI STENDHAL geplant war).

Manuel1979… Sleepless wirklich so gut, tolo? – schreib mal bitte ein paar Worte dazu.

Ja, NON HO SONNO ist wirklich sehr sehr stark. Für mich der perfekteste Argento überhaupt und drei Jahre nach dem verunglückten IL FANTASMA DELL’OPERA schon eine Riesenüberraschung. Max von Sydow ist großartig und Stefano Dionisi nicht weniger. Das meiner Meinung nach gewichtigste Pfund an NON HO SONNO ist allerdings Carlo Lucarelli, der zu den spannendsten jüngeren italienischen Autoren zählt und der entscheidend am Drehbuch mitgewirkt hat.
.

--