Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2010 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2010 – Erwartungen und Eindrücke
IrrlichtUnd mir meine sichtlich auch. Sag‘, SVM, war Shearwater vorhin nicht noch auf #10, Future islands auf #1 und Perry unter ferner liefen?
Nein, ich habe noch einmal editiert, da ich in mich gegangen bin und jedes Album für sich reingehört habe. Future Islands hätte ich gerne als #1 gewählt, da ich dann einen leider untergegangenen Newcomer gut positioniert hätte, aber das Ferry Album ist einfach zu gut. Shearwater releasten Anfang des Jahres und nach zwei Specials zur Band hatte ich sie mir ein wenig überhört. Beim Nachhören ist mir aber schon nochmal klar geworden, warum ich so begeistert zu Jahresbeginn war. Das aktuelle Werk ist schon ihr musikalischer Höhepunkt. Magst du sie eigentlich bzw. Jonsi? Das geht ja beides so in die schwermütige Richtung mit hohem Gesang. Die Liste hat insgesamt bei ca. 70 Prozent eine zumindest leicht melancholische Note.
Wie immer sind Instrumentalalben dabei, wobei diesmal sogar verstärkt: Brian Eno, Hauschka (könnte was für Dich sein), Isan und Harmonious Theleonious.
Deinen heiß geliebten Brendan Perry hatte ich anfänglich ganz vergessen, da ich mehrere Listen zusammenfügt habe. #15 passt gut.
Zusammenfassend kann ich geografisch betrachtet für mich sagen, dass England genauso wie die beiden Vorgängerjahre als Einfluss verliert und die USA meine große Liebe zu sein scheint. Zuvor war er der New Folk der Staaten, jetzt sind es Bands wie Beach House, Future Islands etc. die mein Herz erobert haben und mir insgesamt einfach mehr zusagen als europäische Musik.
Immerhin zwei deutsche Artists in der Playlist. Mit meiner Liste Enttäuschungen will ich Niemanden provozieren, nur hat mich gerade #1 maßlos enttäuscht und es kam da doch Einiges zusammen dieses Jahr. Lena nervte mich zusehens. Warpaint gefielen mir nach der EP nicht mehr und über Newsom habe ich wohl schon zu Beginn des Jahres genug gesagt.
Hier also noch einmal das Update der Liste:
Höhepunkte 2010:
1 Bryan Ferry- Olympia
2 Shearwater- The golden Archipelago
3 Future Islands- An evening air
4 I Am Kloot- Sky at night
5 Beach House- Teen dream
6 Antony And The Johnsons- Swanlights
7 Harmonious Thelenious- Talking
8 Jonsi- Go
9 Hauschka- Foreign landscapes
10 Tindersticks- Falling down a mountain