Re: 07.02.2010

#7491141  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

MistadobalinaEine Frage noch: Ich habe „Better Scream“ immer im Jahr 1979 verortet, auch Mikko listet sie in seinem Singles Faves Thread mit 1979 und auf einer Abbildung bei ebay habe ich auch 1979 auf dem Label gelesen. Was hat es damit auf sich?

Wylie gründete Wah! Heat Ende 1979, ihr erster Gig ging Ende November über die Bühne, gleich darauf wurden die beiden Tracks für die erste Single aufgenommen. Erschienen ist „Better Scream“ in der dritten Februar-Woche 1980. Warum Mikko sie im Jahr davor listet, entzieht sich meiner Kenntnis, doch weiß ich, daß die Jahreszahl auf dem Label nicht immer mit dem Veröffentlichungsjahr übereinstimmt. Ich kenne hunderte von Beispielen, wo das auseinanderfällt. Oft ist es ja so, daß man vorhat, die betreffende Platte noch im alten Jahr herauszubringen, was dann nicht klappt, warum auch immer. Gut denkbar, daß das im vorliegenden Fall ähnlich war. Wylie war damals wie im Kreativrausch, der wollte alles und sofort. Vielleicht hat man ihm klargemacht, daß das erste Single-Release einer unbekannten Band kurz vor Weihnachten keine gute Idee ist. Vielleicht fehlte aber auch einfach nur das Geld, um die eventuell schon gepressten 45s beim Presswerk auszulösen. Alles Spekulation freilich, was nur feststeht: sie kam 1980 in die Läden, die Single. Ich brachte damals, völlig enthusiasmiert, eine ganze Box davon, also 25 Stück, aus London mit nach Berlin und zehrte lange von diesem Vorrat. Die letzten Exemplare gingen in den vergangenen Jahren u.a. auch an User dieses Forums (you know who you are).

--