Re: 07.02.2010

#7491133  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

Was die Discothekenlandschaft in Bremen anbelangt, waren die 80er vielleicht die Hochzeit, weil zeitgleich im Modernes und im Römer solche Bands liefen. Bremen Vier hatte ebenso sein Hoch, als sie 1986 starteten und quasi den ganzen Tag über nur Alternatives zu hören war. Viele Singles habe ich aber auch nachgekauft bzw. ersteigert bei ebay. Der wichtigste Plattenladen hier waren immer Überschall und Ear. Einmal die Woche sendete John Peel live aus Bremen und man darf nicht vergessen, dass er damals Flugangst hatte, also anderweitig in die Studios kommen musste.
Der Plattenverkäufer von Überschall erzählte mir mal, dass er John einmal wohl begleitete zu Radio Bremen. Er war viel zu spät, hatte jede Menge neues Vinyl aus Europa eingekauft und noch gar nicht reingehört. Innerhalb einer halben Stunde (!) hörte er in nahezu jede Platte kurz rein, spielte die Stücke eine halbe Sekunde und schaffte es trotzdem immer genau den besten Song des Albums zu treffen.

--