Re: JOHNNY CASH – American VI: Ain’t No Grave

#7469755  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

menzman
Hat eigentlich jemand hier die Vinyl- bzw. Digipack-Version des Albums und könnte was zur Gestaltung sagen? Beides gab’s letzten Freitag bei uns in der Gegend noch nicht, also hab‘ ich schweren Herzens die reguläre CD gekauft.

Ich habe die Digipack-Version. Zweifach aufklappbar (ähnlich den Deluxe-Ausgaben), innen ein Portait im Profil und ein „Wolkenhimmel“, keineswegs kitschig. Dazu ein 16-seitiges Booklet aus festem Papier in untypisch rechteckigem Format mit Credits und Texten (teils handschriftlich). Im Booklet gibt es eine Abbildung des „Turiner Grabtuches“, Auf der Vordeseite eine Abbildung von Cashs Hand mit Kruzifixring. Auf der Coverrückseite ein Fenster (mit Fensterkeuz), unten rechts ist hinter sich spiegelnden Wolken schemenhaft Cashs Gesicht zu erkennen. Alles in dezent nach Richtung Sepia verschobenem Schwarzweiß. Ein zurückhaltend und respektvoll gestaltetes Cover, das mit dem Inhalt in gebotenem Einklang steht.

CassavetesWas soll eigentlich dieser fiese „AMERICAN VI“-Schriftzug auf dem Cover? Tut das Not? Der Titel war doch noch nie vorn angegeben. Warum jetzt auf einmal die einheitliche Optik der Reihe verschandeln? Haben die gesoffen?

Das Digipack hat keinen „AMERICAN VI“-Schriftzug auf der Covervorderseite, sondern lediglich das bekannte Jugendbildnis mit dem Schriftzug „CASH“ darüber, einheitlich passend zu den Vorgängern.

--

.