Re: Andrew Hill

#7459155  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Da wollte ich eh nachfragen, warum „Smokestack“ nur in einer Liste bisher vertreten ist? Ich hab sie zwar ein wenig verkopft und zäh in Erinnerung, was einerseits am (zumindest für mich) ungewohnten quasi Trio-Format bei Hill liegen mag, andererseits verschleppt die Hinzunahme eines zweiten Basses die Musik schon stellenweise. Genau darin liegt dann auch wieder der Reiz der Aufnahmen. Ungewohnte Klangfarben und so. Man könnte auch anbringen, dass es vielleicht das originärste Hill-Album ist, weil der Blick nicht durch Bläser wie Henderson verstellt wird. Auf jeden Fall ist es dasjenige Album von Hill, welches am schwersten zu (be)greifen ist…

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III