Re: Joanna Newsom – Have One On Me

#7456207  | PERMALINK

espresso

Registriert seit: 30.01.2003

Beiträge: 189

Mich wundert immer wieder, wie viele Leute tatsächlich losziehen und ein Album kaufen, von dem sie schon wissen müssten, daß es für sie ein Fehlkauf ist, nur um diesen einen Stern nochmal bestätigt zu wissen und diesen zu hier zu vergeben. Mei, Euer Geld will ich haben. ;)

Mich freut auf der einen Seite, wie stark Fräulein Newsom noch immer polarisiert, auf der anderen Seite allerdings hätte ich auch gehofft, daß die vehementen Kritiker gerade ihres Gesangstils auch die gewaltige Entwicklung anerkennen würden, die ihre Stimme über diese 3 Alben durchgemacht hat. Man möge mich Fanboy nennen, wenn ich Leute, die sich jetzt noch über „Kieksen“ und „Quäken“ aufregen, einfach nicht mehr ernst nehme, denn diese haben meiner Meinung nach wirklich nicht reingehört. Auch ich hatte mit der Hälfte des Debütalbums noch meine Probleme – Sadie skippe ich immer noch, ich gebe es zu. Die andere Hälfte hat mich allerdings gewaltig beeindruckt.
Schon bei Ys dagegen war das Kieksen schon lange nur noch ein spärlich und bewusst eingesetztes Stilelement, die Stimme zu einem gewaltigen Ausdrucksmittel geworden. Spätestens in „Only Skin“ war ihr Gesangsstil für mich gewaltig und die emotionale Ausdruckskraft fast schon auf dem Level einer Ricky Lee Jones, und diese Perfektion setzt sich meiner Meinung nach auf dem aktuellen Album noch weiter fort. Ich arbeite mich immer noch durch, aber von Quietscheente ist nun wirklich keine Spur mehr, und wer anderes behauptet, dem haue ich das Album um die Ohren und behaupte einfach mal, sie haben’s nichtmal versucht. Von der instrumentalen Qualität der Musik und dem gewaltigen Stilrepertoire mal ganz zu schweigen, mit dem Madame aufwarten kann, aber bitte, mag Geschmackssache sein. Meiner Meinung kann allein die Anerkennung ihres Talents und dieser Entwicklung jedoch nicht zu einem einzigen Stern führen, mag man mit der Musik auch noch so wenig anfangen können.
Anyway, für mich ganz oben in der Sternewertung, wobei Ys immer noch vorne liegt.

--