Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Joanna Newsom – Have One On Me › Re: Joanna Newsom – Have One On Me
RheinbogenAber das funktioniert doch auch umgekehrt. Oder warum diskutieren z.B. hier so viele Leute vehement mit, denen das Album gar nicht gefällt, die es nur einmal gehört haben, die es nervt etc.? Glaubst du nicht, dass da mitunter auch der Versuch dahinterstecken könnte, den Liebhabern dieser Musik deren schlechten Geschmack unter die Nase zu reiben? Und ist das nicht genau das – beidseitig -, was die Diskussion zu großen Teilen ausmacht? Wozu wäre sie sonst überhaupt nötig? „Hast du schon das neue Album der Newsom gehört?“ „Ja, geil, was?“ „Genau, so gut war sie noch nie!“ „Stimmt, die ist sowas von gut.“ „Du hast Recht.“ „Du auch.“ „Danke.“ „Bitte.“
Sieht man einmal von Provokationslust ab, die es natürlich gibt, haben sich doch viele der Mit-dem-Album-Nichtzurechtkommer mit dem Werk befasst; sei es weil es wohlwollende bis euphorische Presse gab, sei es weil hier im Forum darüber geschrieben und Neugier geweckt wurde. Anderen musikalisch einen schlechten Geschmack unterstellen zu wollen, riecht stets ein bisschen nach Größenwahn und ist im Grunde Unsinn. In so einem Fall wäre der Griff an die elitäre eigene Nase keine schlechte Idee.
Light of LoveBleibt zu hoffen, daß sich durch die teils ätzende Diskussion niemand, der vielleicht bisher unschlüssig war, von einer Beschäftigung mit dem Album abhalten läßt. „Kollektivzwang“, pfff…!
Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt, wobei es richtig war, zunächst nur die erste LP zu hören. Bin jetzt auch mit den beiden anderen durch und auch diese überzeugen mich vollkommen. Ich habe zwar keine Ahnung, wovon die 6650 Worte handeln, aber das ist einfach wunderschöne, unglaublich melodienreiche Musik, die mir noch lange Freude bereiten wird.
Interessiert es Dich denn gar nicht, was die Newsom auf ihrem Album für Geschichten erzählt? Und woher kommt eigentlich diese Unlust sich mit den Texten einer Songwriterin auseinanderzusetzen, die man ansonsten schätzt?
--