Re: ROLLING STONE Januar 2010

#7422291  | PERMALINK

mick67

Registriert seit: 15.10.2003

Beiträge: 76,902

redbeansandricedas war nun wirklich kein persönlicher Angriff

So las es sich aber schon.

redbeansandriceund über Uni vs FH wollte ich nichts sagen; ich wollte sowas sagen wie: mir kommen diese ganzen Theorien komisch vor und ich persönlich glaube nicht dass man das Themengebiet durchdrungen hat, wenn man sie alle beherrscht… (dass du die Sachen danach aus der Nähe gesehen hast, steht für mich auf einem anderen Blatt – das ist was handfestes);

Ich habe monatelang Risikomodelle in der Bank geprüft und kann Dir sagen, daß die von der Theorie gar nicht so weit entfernt sind.

redbeansandrice klar ticken die Märkte in irgendeiner Weise nach den von dir genannten Herren – allein schon deshalb, weil alle ungefähr das gleiche gelernt haben… aber irgendwie – wie kann man Milliardenvolumina von Derivaten handeln, die man mit Modellen bepreist hat, von denen man weiß, dass sie realitätsfern sind…

(Realitätsferne) Annahmen spielen kaum noch eine Rolle, wenn alle Marktakteure an das Modell glauben und danach handeln und rechnen.

redbeansandrice(dieser alte Kritikpunkt, dass die Handelsvolumina, die man beobachtet, viel zu groß sind, um Veränderungen in Fundamentalwerten zu reflektieren; und so; ich weiß, dass ich mich mit meinem momentanen dürftigen Halbwissen auf Glatteis bewege)

In der Tat, Glatteis.
Das sollten wir hier aber nicht weiterführen.

--