Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Januar 2010 › Re: ROLLING STONE Januar 2010
Wenzelwem würde es nützen, wenn man dazu eine kleine Notiz drucken würde ?
und wer sollte/könnte dazu einen interessanten Artikel schreiben ? Schöler ? Fuß? Fricke?
Schöler schreibt keine Artikel, nur Rezensionen. Birgit Fuß schreibt in erster Linie über ihr Nahe stehende Interpreten. Ihre Berichte erhalten dadurch oft einen gewissen Fanzine-Charme. Ich würde gern etwas von ihr über Elvis lesen. Und von Fricke auch. Aber es gibt ja auch noch mehr als die drei von Dir genannten Autoren/innen.
Herr RossiDoch, den Artikel über Curtis Mayfield fand ich, wie gesagt, sehr gut. Da war der Jahrestag seines Todes ein Anlass, eine sehr persönliche Würdigung zu veröffentlichen. Aber Elvis? Was will man da noch schreiben? Wenn die Redaktion einen schlüssigen Einfall hat, gerne, aber so finde ich es in Ordnung, wenn man solch einen Termin nicht als Pflichtroutine abarbeitet.
Ich denke, der 75. Geburtstag des King ist Auftrag genug, einen schlüssigen Einfall zu finden. Immerhin war Elvis‘ goldener Anzug gut genug für das Titelbild des 15. (Wow, ja wirklich, des 15. Geburtstags des Rolling Stone!) Geburtstags des deutschen Rolling Stone.
Im letzten Jahr passierte doch schon Ähnliches, als man den 50. Jahrestag des Todes von Buddy Holly, The Big Bopper und Ritchie Valens vergaß, um dann einen Monat später noch hastig einen kurzen, wenn auch sehr guten Bericht von WD zum Thema nachzuschieben. Ich hätte zum Thema Elvis z. B. gern einen Artikel von Wolfgang Doebeling zu seiner Begegnung mit den Mitgliedern der TCB gelesen. Oder man hätte sich einem bestimmten Themenbereich seiner Musik widmen können. Sun, Memphis-Sessions, Non-Soundtrack-Singles/Aufnahmen der Sixties, Highlights der Soundtracks oder die Übersetzung einer alten Konzertreview des US-RS. Möglichkeiten gäbe es tonnenweise. Ein Mann wie Elvis, der Garnisonen von Sängern und Bands beeinflußt hat und bis heute maßgeblich beeinflußt hätte eine Würdigung zum 75. Geburtstag absolut verdient. Ohne irgendein Fragezeichen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?