Re: Grant Green

#7415527  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

Die allerletzten fehlen, weil ich sie nicht kenne.
„The Final Comedown“ und irgendwas auf CTI (?) hab ich mehrmals schon im Laden stehenlassen, auch bei Billigstpreisen (und das heisst bei mir was, wie du ja weisst…)

Ich hab Kynard nicht so präsent und kenne ausser der CD, die ich von dir habe, eh nichts, kann mich da also nicht schlau äussern.

Das Wort „Funk“ allerdings ist übrigens älter als das „Soul“, glaub ich. Zumindest taucht es schon in der zweiten Hälfte der 50er als Attribut (?) von Hardbop auf („Funk in a Deep Freeze“ von Hank Mobley etwa – und ich glaub ich kenn das Wort auch als auf Bobby Timmons angewendetes Adjektiv aus irgendwelchen Liner Notes). Das wäre mehr eine Spielweise als ein Stil, während Souljazz dann später ein Stil wurde (davor war es auch eine Art Auszeichnung, die dann im Stil zur Platitüde wurde, behaupt ich jetzt mal, etwas verkürzt und verallgemeinernd).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba