Re: Grant Green

#7415525  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

gypsy tail windIrgendwie ist’s ja seltsam, denn Funk würd ich das ja nicht mal nennen… Acid Jazz wohl, auch wenn’s dieses Label damals noch nicht gab. Ist ja mit Vibraphon und E-Piano oft auch vom Sound her leichter als anderes aus der Zeit. So richtig einordnen kann ich Greens späte Alben nicht.

hmmm, naja, stimmt schon, funk ist das nicht… irgendwie ist es ja so, wenn man „soul jazz“ sagt, dann meint man damit zunächst mal vor allem Horace Silver, Cannonball Adderley, vielleicht auch den früheren Orgeljazz wie Jimmy Smith… (wobei letzteres wohl debatierbar ist…) und dann gibt es da diese markante Veränderung im Orgeljazz, Musik die viel viel stärker an der aktuellen schwarzen Musik orientiert sind (sowas wie das Charles Kynard Album mit Green, Rusty Bryant Returns von dem ich oben einen track verlinkt hab…) und es ist vermutlich pure Bequemlichkeit, an der Stelle „Funk Jazz“ zu sagen, weil Funk nach Soul kam, durchaus hier und da Funk Elemente zu hören sind… sowas wie Soul Jazz der späteren Generation, „Jazz Soul“ liest man auch gelegentlich… find es nicht leicht saubere Trennlinien zu ziehen, dazu ist grad auch mein Funk und Soul Wissen zu brchstückhaft… deshalb frag ich mal so: würdest du das Charles Kynard Album in einem anderen Genre ansiedeln als die späten Green ALben (also, Mozambique etc, nicht die allerletzten – sind die wirklich so schlecht? oder fehlen sie in deiner liste, weil du sie auch noch nicht kennst); klar, ePiano und Vibraphon machen Leichtigkeit – grad im Vergleich zu Orgel – aber macht das schon ein anderes Genre? zumal Green ja durchaus noch Orgel verwendet hat…

--

.