Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Grant Green › Re: Grant Green
SokratesWozu auch? Lieber nur Ausgewähltes, im Idealfall das Beste von jedem Künstler. Komplettismus ist für Sammler.
redbeansandricesehr gute Idee, auch mein Lieblingsjazzgitarrist, tatsächlich hör ich grad seine ersten(?) Sidemanaufnahmen mit Jimmy Forrest
[…]
mir fehlen auch noch einige, Quartets mit Sonny Clark (schon mal gehört, sind in der Tat mit das beste), und Standards… das Spätwerk haben wir offenbar beide noch nicht groß angehört…@sokrates, ich bin wirklich kein großer Komplettist – aber Grant Green zumindest vor seiner Karrierepause (67-68) komplett zu haben ist langfristig Ehrensache, einer von vielleicht zehn Künstlern wo ich das so sehe…
Ich habe natürlich auch sehr viele Sidemanaufnahmen mit ihm, beispielsweise mit Don Wilkerson, wo eigentlich Green die Hauptattraktion ist und die wunderbare 4-CD Retrospektive Box (****1/2), mit vielen Aufnahmen für verschiedene Leader. In der Tat habe ich vom Spätwerk nichts gehört.
Und ja, Am I Blue ist etwas lahm, aber nicht so lahm, wie es manchmal gemacht wird. ****1/2 ist aber dann aus meiner Sicht doch deutlich zu hoch. Unsere übrigen Besternungen sind ja sehr ähnlich.
@sokrates: Die Antwort von redbeansandrice kann ich nur unterstützen, die Qualität der Aufnahmen ist sehr hoch und auch die ***1/2-Alben höre ich sehr gerne. Außerdem bin ich Sammler, aber ich sammle nicht alles.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.