Re: 06.12.2009

#7414337  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Yep, Cliffs „I’m Afraid To Go Home“ ist bloody brill und gar noch besser als das ebenfalls locker * * * * * wertige Original von Brian Hyland. Wird übrigens fälschlicherweise oft den Nashville Sessions mit Billy Sherrill im August 1964 zugeschlagen, doch entstanden die Aufnahmen noch in London mit Paramor. Cliff nahm die Tapes dann ein paar Tage später mit nach Nashville, wo die Harmonica overdubbed wurde (angeblich von Delbert McClinton, den Sherrill für etliche Smash-Produktionen in dieser Zeit beschäftigte und der nach „Hey Baby“ natürlich in demand war). Abgemischt wurde dann wieder in St.Johns Wood, anders als bei den in Nashville aufgenommenen Tracks („On My Word“, „The Minute You’re Gone“, „Wind Me Up“, „Paradise Lost“, etc.), die dort auch fertiggestellt wurden. Und nicht nur dank der Jordanaires-Backing Vocals anders klingen als Paramors Abbey-Road-Produktionen. Im übrigen auch anders als die New York City-Tracks vom selben Monat („Just Another Guy“, „Angel“, „Through The Eye Of A Needle“, etc.) unter der Ägide von John Lee, deren Stereo-Kanaltrennung deutlich ausgepägter ist als die von Paramor beaufsichtigten derselben Zeit.

Ad Taylors „aufregendem“ und „bemerkenswertem“ Auftreten damals: wo denn? Der breiteren Öffentlichkeit blieb das alles völlig verborgen, allenfalls sein kleines Live-Publikum kam in den fragwürdigen Genuß. Im Fernsehen fand Musik kaum statt (Jack Goods wegweisend-gewagtes „Oh Boy!“ brachte es nur auf wenige Shows), ja nicht einmal im Radio. Vince Taylor war im UK virtually non-existent, und ohne Beachtung keine Subversion. Als die Pirates Jahre später für Pop-Beschallung rund um die Uhr sorgten, kam das (nicht nur) für Taylor zu spät. Es ist zu vermuten, daß Mozzers Clip dem französischen Fernsehen ca. 1962 entstammt. Und daß es als Act entertaining ist, räume ich gerne ein. Camp mit entsprechender Halbwertzeit eben, will sagen: hat man das drei, vier mal gesehen, ist der Reiz verflogen, non?

--