Re: 06.12.2009

#7414331  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Wolfgang DoebelingWas schließlich Deine Absicht betrifft, Dir noch „einige“ Cliff & Shads-Singles zuzulegen: löblicher Vorsatz. Wie die Angebotslage in Brüssel ist, weiß ich nicht, in Holland dürfte es erheblich leichter sein. Allerdings war Cliff ja auch in Frankreich sehr erfolgreich (es wurden dort viele tolle EPs veröffentlicht, leider inzwischen sämtlich sehr teuer), also müßte er auch in Belgien collectable sein. Was ist Dein Eindruck diesbezüglich? Beim Konzert in Köln konnte ich viele Engländer, Holländer und Dänen ausmachen, Belgier nicht (woran erkennt man Belgier überhaupt?).

Die Angebotslage ist recht komfortabel, gestern habe ich mich gleich mal in die Stadt aufgemacht. Der 2nd hand-Dealer meines Vertrauens hatte leider zu, aber in einem anderen Laden habe ich ein paar [U]UK-Singles für 3,50 € pro Stück erworben. Die Fächer mit Cliff & The Shads sind in diversen Geschäften randvoll, wenn auch natürlich oft dominiert von seinen Grand Prix-Eskapaden und 80er-Hits. Bei meinem nächsten Ausflug nach Antwerpen werde ich aber mal tiefer diggen und mich auch nach EPs und LPs umschauen, da gibt es ein paar auf Popcorn/Rockabilly/Soul spezialisierte Dealer mit erschlagendem Sortiment. Ich verspreche weitere Exkursionen und ggf. Urteilsrevisionen in Sachen Cliff!

Den Belgier an sich gibt es ja nicht, deshalb ist er auch so schwer zu enttarnen, zumal er sich auch aus Prinzip gerne eher unauffällig verhält. Wenn Du Dich nach Wallonen, Brüsselern oder Flamen umschaust, wirst Du vielleicht fündig. Bei den Frankophonen gilt es auf das „oui-chchch“ zu achten!

PS: Vince Taylor kam ja in Deiner biographisch geerdeten Rezeptionsgeschichte des britischen Rock’n’Roll nicht vor. Spielte er damals keine herausgehobene Rolle und erscheint heute nur durch die Videoeinspielung auf dem Morrissey-Konzert so charismatisch? Wie steht’s mit der Qualität seines Single-Ouevres? Auf den ersten Blick scheint er ja das zum Genre passende bad boy-Image zu haben.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)