Re: Top10 LPs der Noughties

#7398685  | PERMALINK

nail75

MikkoIch sehe da eine Entwicklung von 1994 bis zu Cashs Tod im Jahr 2003. Den posthumen Veröffentlichungen, vor allem den nachträglich bearbeiteten, stehe ich etwas zwiespältig gegenüber. Ich besitze V nicht, und auch die Box Unearthed habe ich wieder verkauft. Einzelne Aufnahmen aus beiden schätze ich aber dennoch sehr.

Die Box wurde ja von Cash und Rubin gemeinsam geplant. Als Cash starb, war sie bereits komplett fertig, aber Cash hat sie nicht mehr gehört, da sie an dem Tag endgültig abgemischt wurden, als er starb (Liner Notes, S. 37f.). Da sie zwei Monate nach Cashs Tod erschien, ist sie wohl kaum „nachträglich bearbeitet“, abgesehen von der Ergänzung der Linernotes, die das klarstellen.

Abgesehen davon ist Unearthed als Zusammenstellung meiner Ansicht nach besser als American IV und V, wobei ich weiß, dass es da unterschiedliche Auffassungen gibt. Dennoch: Dem von Jack Frost genannten misslungenen In My Life würde ich noch die ebenfalls wenig gelungenen Versionen von Personal Jesus und Bridge Over Troubled Water hinzufügen. Hurt mag ich sowieso nicht, obwohl ich damit vermutlich gänzlich alleine stehe.

Inwiefern American V nachträglich bearbeitet ist, weiß ich nicht. Vermutlich in ähnlichen Umfang wie alle anderen Cash/Rubin-Alben.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.