Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus? Re: Was macht einen guten Song (nicht Track!) aus?

#7377567  | PERMALINK

reino

Registriert seit: 20.06.2008

Beiträge: 5,699

Ich denke, beim Komponieren einer Melodie sind die Harmonien ziemlich wichtig. Einen Song wie „Another Day“ (McCartney) schreibt man nicht, wenn man nicht eine Akkordfolge im Kopf hat. Und umgekehrt: Wenn ein Lied a capella und solo vorgetragen werden soll, achtet man darauf, daß die Melodie nicht zu viele Tonwiederholungen enthält und vor allem auch ohne Hinleitung der Begleitung singbar ist (man also nicht versehentlich in andere Tonarten gerät, wenn man die zweite Strophe beginnt).

Hier mal ein Beispiel (ich vertraue darauf, daß hier alle Noten lesen können).
Das Lied hab ich ohne jede Begleitung komponiert, weil schon die Akkorde, die mir zu den ersten zwei Zeilen einfielen, zu dröge klangen. Sie bewegt sich zwar im normalen harmonischen Rahmen, soll aber durch die Vermeidung von Tonwiederholungen interessant gemacht werden (geht mächtig auf und ab).
Später hat mir ein Freund tolle Akkorde dazu geschrieben. Möglicherweise ist das Lied jetzt etwas „too much“. Mir gefällt es trotzdem.

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!