Re: Kritische Listen – Die Jahresbesten der internationalen Musikmagazine 2009

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Kritische Listen – Die Jahresbesten der internationalen Musikmagazine 2009 Re: Kritische Listen – Die Jahresbesten der internationalen Musikmagazine 2009

#7367851  | PERMALINK

go1
Gang of One

nail75Ist dieses Phoenix-Album wirklich so gut? Ich bin schon überrascht, dass es in sehr vielen Listen auftaucht.

Mich überrascht das auch. Das Album geht aber immerhin gut los: „Lisztomania“, „1901“ und „Fences“ sind perfekter Pop. Danach kommt ein retrofuturistisches Stück in zwei Teilen, das wie ein 70er-Jahre-Krautrock-Traum von der elektronischen Zukunft klingt, und unterbricht den Fluss – keine gute Idee. Das Album ist dennoch deutlich homogener als seinerzeit United und hat auch in der zweiten Hälfte noch das eine oder andere Highlight (etwa „Rome“). Oliver Götz hat seine Reize im Jahresrückblick des Musikexpress ganz gut charakterisiert. Bei mir kommt es aber nicht über * * * 1/2 hinaus (beim ersten Hören fand ich es sogar belanglos – ich musste mich wohl erst an den speziellen Sound des Albums gewöhnen).

--

To Hell with Poverty