Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › SWR 1 Hitparade › Re: SWR 1 Hitparade
TheMagneticField Aber, um das noch mal klar festzustellen, gerade in Bezug auf die 70er und 60er-Lobhudeleien, das hat für mich weniger mit fehlender Qualität der Musik, sondern viel mehr mit fehlendem Bewusstsein für den Wert von Musik beim Hörer zu tun.
Okay, das mit der fehlenden Qualität wirst du von mir auch nicht hören.
Mal die aktuellen Charts außen vor.
Bei einem in den 60er und 70er Sozialisierten ist es natürlich so, dass einfach alles neu war. Gerade anfang der 70er musstest du damit rechnen, täglich mit irgendwelchen völlig neuen Höreindrücken konfrontiert zu werden, egal ob das nun Rock, Pop, Prog, Glam, Reggae, Elektronik, Punk, was auch immer war.
Natürlich auch der Synth-Pop der 80er dann.
Das prägt natürlich auch irgendwo.
Das (Luxus)Problem ist halt, dass mich inzwischen nur noch wenig wirklich überraschen kann. Das liegt aber an mir, nicht an der Musik selbst.
Und hat auch nichts mit Stillstand in der Weiterentwicklung zu tun.
Gibt natürlich eine Menge großartige Alben und Tracks in den letzten Jahren, die ich auch nicht missen möchte, aber sie haben es schwer, den selben Stellenwert zu bekommen wie Alben, die mich schon ein Leben lang begleiten.
Wenn ich so überlege, Alben, die tatsächlich sowas wie ein „Wow“ bei mir in den letzten Jahren ausgelöst haben, sind die Alben von Antony und die Darwin-Oper von „The Knife“.
Aber wie gesagt, das ist ein Luxus-Problem.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102