Re: SWR 1 Hitparade

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio SWR 1 Hitparade Re: SWR 1 Hitparade

#7349731  | PERMALINK

roseblood

Zappa1
Ging jetzt ein wenig am Thema vorbei, aber diese Frage beschäftigt mich schon länger, ob Pop-Musik (und ich nehme jetzt bewusst den Begriff Pop-Musik für alle musikalischen Richtungen) den jungen Leute heute noch als identitätsstiftend gilt.

Ich finde diese kritische Sichtweise vollkommen berechtigt und zudem spiegelt sie auch das wider, was ich empfinde. Völlig egal, ob ich ältere oder neuere Musik „besser“ finde, mir fehlt in der aktullen Musik ein Dazugehörigkeitsgefühl. Und damit meine ich, eine Attitüde, mit der ich mich identifizieren kann. Und bei älterer Musik schwingt diese für mich offensichtlicher mit. Ich erkenne dort eine gewisse Haltung, die meinen Drang (nach was auch immer) besser widerspiegelt. Und da ich Musik nicht nur als Musik höre, sondern Musik für mich auch ein Spiegel der jeweiligen Kultur und Identifizierung mit einer gewissen Haltung/Bewegung ist, ist vieles aus den letzten Jahren einfach nicht mein Beuteschema, da ich zu den heutigen Bewegungen keinen großen Zugang finden kann. Und das hat gewiss nichts damit zu tun, dass ich musikalisch stehengeblieben bin oder ähnliches. Ich fühle mich nur von Aktuellem weniger angesprochen, wenngleich die Musik gut sein kann.

--