Re: SWR 1 Hitparade

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio SWR 1 Hitparade Re: SWR 1 Hitparade

#7349663  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Hotblack Desiato
For your pleasure. Diese Kundenorientierung (wenn ich mal so einen Marketing-Begriff verwenden darf) ist natürlich genau das was so manchen daran abstösst.

Abstoßend ist zu hart. Nein, Abstoßend finde ich Stairway… bei weitem nicht. Es erzeugt bei mir eben nur nicht mehr die Wirkung von einst. Es gab Zeiten, da war es für mich auch der größte Song aller Zeiten, eben genau aus den Gründen, die Du weiter oben so schön beschrieben hast. Hinzu kam eben noch dieser Text, von dem wir nicht so genau wussten, was er eigentlich bedeuten soll, und dem gern auch mal nachgesagt wurde, er würde versteckte Botschaften enthalten, die man nur hören kann, wenn man den Track rückwärts abspielt. Das hielten wir zwar schon damals für Quatsch, aber es gehörte eben zur Mystik, die den Song umgibt, dazu.
Im Laufe der Jahre ist die Wirkung des Songs bei mir allerdings völlig verpufft. Aus einem guten Song wurde ein gut gemachter Song, clever inszeniert und ein Prototyp für alle Rockdramen, die folgen sollten.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?