Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › SWR 1 Hitparade › Re: SWR 1 Hitparade
Monroe Stahr
Pop ist immer zeitgemäß, vielleicht auch manchmal zeitgemäß scheisse. Aber er verändert sich, er zwingt den Hörer, sich mit zu verändern und Neues (HipHop, Elektro, Drum&Base, tripHop wasauchimmer) in seinen musikalischen Horizont zu integrieren. Da schreit man nicht mehr nur „geil“ zur Luftgitarre wie als 15jähriger, da muss man sich überlegen, was einem warum gefällt. Und wenn man es sich nicht überlegt, dann bleibt man stehen.
Das heißt im Grunde, dass Pop-Musik Musik für Intellektuelle ist? Und wenn man Pop nicht allzu sehr mag, ist man musikalisch stehengeblieben?
Für mich ist das zu oberflächlich gedacht, weil deine Argumentation nicht auf musikalische Vorlieben eingeht. Deine Thesen sind nur Theorie.
Ich kann nachvollziehen, wenn jemand aktuelle Musik braucht um sich im Hier und Jetzt lebendig zu fühlen, ebenso kann ich es verstehen, wenn man der Meinung ist, ein „Stairway“ ist besser als Rock-Nummern der letzten Jahre. Beides hat seine Richtigkeit auf den jeweiligen Konsument bezogen.
Und bei dieser Diskussion geht es im Grunde doch nur noch darum, dass man zeigt, dass der eigene Geschmack so viel hochwertiger als Geschmack eines anderen ist…
--