Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › SWR 1 Hitparade › Re: SWR 1 Hitparade
wolfgangIch glaube einfach nicht, das die Leute hier, die hauptsächlich die Musik der 60er und 70er lieben und schätzen, spätere Jahrgänge komplett negieren und runtermachen. Es kann sein, das man andere Musikstile für sich neu entdeckt hat oder einfach gerne Retrobands hört. Wenn einer zB. am liebsten Prog oder Classic Rock hört, kann man ihm eine fehlende Weiterentwicklung nicht vorhalten, wenn er zB. mit Hip Hop oder Rap nichts anfangen kann.
Aussagen wie, Songs wie „Child In Time“ oder „Stairway To Heaven“ werden heute eh nicht mehr geschrieben (oder kaum noch), lassen aber etwas anderes vermuten. Natürlich gefällt auch mir die Musik des Jahrzehnts, in dem ich musikalisch sozialisiert wurde (die 80er, die ich deshalb auch mit Klauen und Krallen verteidige), am Besten, einfach weil die meisten Erinnerungen dran hängen, oder zumindest die Intensivsten. Ich bin auch strikt gegen die Argumentation „Das fand ich damals gut, aber mittlerweile habe ich mich entwickelt und sehe, was das für ein Müll war“. Vieles von dem was ich damals gut fand, funktioniert auch heute, zumindest in bestimmten Situationen, mindestens genausogut. Der Punkt ist, setze ich es in einen Kontext mit dem mittlerweile über die Jahrzehnte neu Entdeckten, oder lasse ich an irgendeinem Zeitpunkt meines Lebens, was nun mal der Normalfall bei den Meisten ist, den musikalischen Rollladen runter und bin froh mit der Musik die ich kenne, weil besser wird es eh nicht mehr. Das ist doch der angeprangerte Stillstand. Es kann mir doch keiner erzählen, dass, wenn bei so einer Hitparade, zum Großteil Leute mitmachen, die weiterhin über die Jahre musikinteressiert geblieben sind, immer und immer wieder das fast genau gleiche Ergebnis rauskommt.
Edit: Aber da hat Hotblack schon Recht, hier werden sicher zu hohe Ansprüche an den gemeinen SWR1-Hörer gestellt und das meine ich gar nicht abwertend. SWR1 ist tatsächlich einer der wenigen Sender (Internetradio mal außen vor) hier in der Gegend, den man halbwegs schmerzfrei hören kann (wobei ich immer mehr auf SWR2 oder HR2 ausweiche, wenn es denn mal Radio sein muss)
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!