Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › SWR 1 Hitparade › Re: SWR 1 Hitparade
Herr RossiDann würde sich aber letztlich jede Diskussion über jeden Track erübrigen, weil er genauso ist, wie er sein soll? Auch Spector und die Beach Boys haben nicht nur Geniestreiche vollbracht, auch innerhalb ihrer Werke kann man differenzieren, auch als Fan. Warum nicht bei einem Rocksong wie „Stairway“? Was macht diesen Song aus Sicht von Rock-Fans so einem solchen überragenden Klassiker? Bei „Whole Lotta Love“ kann ich das ja noch halbwegs nachvollziehen. Aber hier ringt sich ja auch niemand durch, mal mehr als einen Satz dazu zu schreiben.
Man darf natürlich darüber diskutieren. Wie ich schon sagte, Stairway ist nicht mein Lieblingstrack von Led Zeppelin. Es ist eine sehr zeittypische Rock Ballade, die eigentlich auf einem Folksong basiert. Das Arrangement ist ebenfalls recht zeittypisch und m.E. auch ziemlich clever. Man muss aber glaube ich schon ein Faible für derartige Musik und Arrangements haben und auch die Stimme Robert Plants goutieren können. Natürlich ist das immer ganz nah an der Grenze zu Kitsch und Prätention. Der Text ist mystisch verschwurbelt und wirklich nicht so wichtig. Dazu kommt dann eben auch noch, dass man den Track unzählige Male in entsprechenden Situationen auf Parties, in Discos etc. gehört haben muss, damit er bestimmte Reflexe beim Wiederhören auslösen kann.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!