Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › SWR 1 Hitparade › Re: SWR 1 Hitparade
Mikko
Herr Rossi und Minos, dem Track Stairway To Heaven seine musikalische Struktur, den Aufbau und das Arrangement vorzuwerfen, ist so, als würde man Phil Spector seine Wall Of Sound vorhalten oder den Beatles, Byrds oder Beach Boys ihre Harmoniegesänge.
Stairway To Heaven ist so wie es ist, weil es so sein muss und nur so seine Wirkung erzielen kann.
Wenn diese Wirkung bei euch ausbleibt, dann liegt das nicht an der Aufnahme von Led Zeppelin.
Dann würde sich aber letztlich jede Diskussion über jeden Track erübrigen, weil er genauso ist, wie er sein soll? Auch Spector und die Beach Boys haben nicht nur Geniestreiche vollbracht, auch innerhalb ihrer Werke kann man differenzieren, auch als Fan. Warum nicht bei einem Rocksong wie „Stairway“? Was macht diesen Song aus Sicht von Rock-Fans so einem solchen überragenden Klassiker? Bei „Whole Lotta Love“ kann ich das ja noch halbwegs nachvollziehen. Aber hier ringt sich ja auch niemand durch, mal mehr als einen Satz dazu zu schreiben.
Aber deine Zusammenfassung war einfach nur ein Rundumschlag, der nichts anderes sagt, als dass Stairway einfach nur Schrott ist.
Es war kein „Rundumschlag“, sondern ich habe nur beschrieben, was ich höre, und versucht, zu verstehen, was daran nun in einer Rock-Perspektive so brillant sein soll. Wenn es einem vorgeworfen wird, das man mal ein wenig näher beleuchtet, was man nicht schätzt, dann hören wir am besten auf mit allen Diskussionen über Musik.
Dazu natürlich wieder die Breitseite gegen die „beinharten Rocker“, was immer das ist, die plötzlich eine Flötensolo toll finden.
Du weißt genau, was das ist und wen ich meine. All die Jungs hier, die gerne betonen, dass sie auf „harten Rock“ stehen und immer zur Stelle sind, wenn es darum geht, sich herablassend über „Pop“ auszulassen. Warum Du Dir den Schuh anziehst, weiß ich nicht.
Das Gitarrensolo ist ganz okay, weil es ja glücklicherweise nicht gniedelt.
Ach so, wenn ich differenziere, ist es auch nicht recht. Toll.
Und dann noch „Eunuchengesang“. Klar, bei den Bee Gees würde dir das auch nicht passen, aber bei Plant darf man das schon mal sagen. Und damit ist Stairway zusammengefasst und erklärt. Fertig!
Ich finde auch den Gesangsstil der Bee Gees nicht besonders erbaulich, trotzdem schätze ich sie für großartige Pop-Songs. Ich versuche nur zu verstehen, warum diese Art „Eunuchengesang“ im Rock-Kontext auf Rock-Fans so attraktiv wirkt.
--