Re: SWR 1 Hitparade

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio SWR 1 Hitparade Re: SWR 1 Hitparade

#7349559  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

sparchIch mag In-A-Gadda-Da-Vida. Im Grunde ist das ein netter und eingängiger Popsong. Warum man ihn auf 17 Minuten dehnen musste, erschließt sich mir heute nicht mehr. In dem langen Instrumentalteil passiert nicht viel, das stoische Getrommel ist auf Dauer sehr ermüdend. Mir fehlt da einfach der Groove, der so einen Song über diese Distanz tragen könnte.

Die 7″ Version von In-A-Gadda-Da-Vida ist übrigens genau 2:52 Minuten, aber der Song als solcher ist m.E. nicht so bedeutend; eingängig ja, aber nichts Besonderes. Die LP Version lief damals auf jeder Party und in vielen Underground Discos. Ich kann die lange Version bis heute Ton für Ton auswendig. Ich weiß genau wann welcher Tom Tom Wechsel erfolgt, wann bestimmte Gitarreneffekte, wann die Orgel einsetzt. Dennoch ist diese Aufnahme schlecht gealtert. Wenn ich sie heute höre, dann überkommt mich allenfalls so eine Erinnerung an bestimmte Parties und generell an meine Oberschulzeit. Ich bin mir aber andererseits ziemlich sicher, dass ich die Platte auch heute noch auf einer Ü50 Party spielen könnte, und die Tanzfläche würde sich sofort füllen bzw. keinesfalls leeren. Zuhause würde ich mir die Platte wohl heute eher nicht auflegen. Dann schon eher eine der ersten vier Led Zeppelin LPs.

Demon und vorhin bereits dougsahm haben vollkommen recht damit, dass die Pop und Rock Musik in den 1960er und 70er Jahren Teil der Jugendkultur, des gesellschaftlichen Auf- und Umbruchs war. Man grenzte sich damit von den Altvorderen ab. Auch gab es noch einen viel größeren Konsens darüber, was angesagt und progressiv (im wörtlichen Sinn) war.
Das ist heute anders.

Herr Rossi und Minos, dem Track Stairway To Heaven seine musikalische Struktur, den Aufbau und das Arrangement vorzuwerfen, ist so, als würde man Phil Spector seine Wall Of Sound vorhalten oder den Beatles, Byrds oder Beach Boys ihre Harmoniegesänge.
Stairway To Heaven ist so wie es ist, weil es so sein muss und nur so seine Wirkung erzielen kann.
Wenn diese Wirkung bei euch ausbleibt, dann liegt das nicht an der Aufnahme von Led Zeppelin.

PS: Kennt eigentlich jemand die Version von Rolf Harris?

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!