Re: SWR 1 Hitparade

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio SWR 1 Hitparade Re: SWR 1 Hitparade

#7349525  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

pumafreddyEine sehr schöne Diskussion um Stairway. Im Konsensspiel hätte mir man wahrscheinlich wieder mein mieses Ego und miserablen Musikgeschmack vorgehalten. In diesen Thread sind wenigstens Leute, die was von Rockmusik verstehen. :sonne:

Tatsächlich? Wen meinst Du denn damit?

Ich finde die Diskussion ganz lustig. Ich hab‘ jetzt leider wenig Zeit, sonst hätte ich mich mal an einer genaueren Auseinandersetzung mit „Stairway“ versucht. Der Track ist sicher nicht mein liebster von Led Zeppelin, aber ich mag ihn auch (vor allem aus nostalgischen Gründen).

Es ist doch so, jede/r hat hier seine/ihre Hörgewohnheiten, musikalische Sozialisation und daraus resultierende Vorlieben und Abneigungen. Die einen wissen das, können es auch erklären bzw. reflektieren. Den anderen ist das selbst vielleicht gar nicht so bewusst.

Trotzdem finde ich, es sollte doch möglich sein, sich darüber auszutauschen und dabei vielleicht sogar was hinzu zu lernen oder für sich selbst neu zu entdecken.

Deshalb sind Pauschalisierungen wie „der hat dies oder jenes nicht verstanden“ schlicht albern. Man sollte da einerseits schon auch immer ein bisschen selbstkritisch rangehen und sich fragen, warum man bestimmte Musik mag und andere nicht. Und man sollte andere nicht von vornherein für desinteressiert oder lernunfähig halten. Hat hier so direkt niemand gesagt, aber es schwingt hier und da mit.

So, jetzt hab‘ ich doch mehr geschrieben als ich wollte.

Übrigens zu In-A-Gadda-Da-Vida, warum ist das zu lang, Walk Like A Giant vom neuen Neil Young Album aber nicht?

Und Bohemian Rhapsody ist auf seine Art großartig, aber eben doch viel offensichtlicher Operette als Stairway To Heaven. Letzteres ist dagegen ganz schön schwülstig bzw. kitschig. – Doch ich mag Kitsch mitunter.

Robert Plants Texte kann m.E. nur goutieren, wer wie er damals viel Tolkien u.ä. gelesen hat. Das war halt der Zeitgeist.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!