Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7330267  | PERMALINK

_____

Registriert seit: 16.02.2007

Beiträge: 1,643

Daniel_BelsazarOh ja, „Flowers must die“ war/ist nur schwer zu ertragen. Manche meinen durchaus, gerade John Love hätte mit seinem „irren“ Gesang (Drogen? – da kannst du wortwörtlich Gift drauf nehmen!) das Stück denn doch den Orkus runtergeschickt. Inklusive mir – und ihm selber übrigens, wie er mir in den 80ern versicherte. Er wäre auch nicht gerade überzeugt gewesen, „der Kaiser“ (nein, nicht der vom Fußball) aber sei total begeistert gewesen und hätte alle gedrängt, das so zu machen. So sagte er jedenfalls, als er entdeckte, dass ich das Stück gut kannte, und ich, dass er darauf „gesungen“ hatte … (in den 80er haben wir mal eine Weile gemeinsam musiziert).

Eine spannende Story! Wo trifft man denn ein solch exotischen Charakter? Ich hätte aufgrund der Aufnahmen nicht ausmachen können, woher er kam und wohin er nachher verschwunden ist. Ich hätte mir gut vorstellen können er sei Engländer, dem ist aber nicht so, oder?
Es ist indes schade, dass er es selbst inzwischen so distanziert betrachtet.

Das gleiche Phänomen gab es ja auch bei der Gruppe Mythos und dem Kaiser-Auftragswerk „Dreamlab“. Obwohl es da genau umgekehrt war – eine eigentlich harte Band wurde zu meditativen Klängen genötigt. Die Sache mit den Cosmic Jokers Alben rundet diese Geschichten dann restlos ab.
Aber eins muss man ihm lassen – ob man die Alben nun mag oder nicht, es waren starke Statements und sie lassen einen (sicherlich so oder so) nicht kalt.
Es ist schade, dass diese Arbeitsmethoden einen so hohen Preis hatten (Kaiser hat zuguterletzt vermutlich mit Abstand den höchsten Preis bezahlt), aber man muß auch anerkennen, das besonders Ash Ra Tempel, immer noch als obskure Klassiker gehandelt werden. Ich habe keine Zahlen, aber das Interesse in Frankreich, USA und England (evtl. auch Japan) scheint nach wie vor nicht gerade gering zu sein. Für mich persönlich ist es natürlich auch eine klare Sache, aber wie schon geschrieben – Sie polarisieren natürlich ungeheuerlich…
Danke für deinen Beitrag, jedenfalls

--