Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7330253  | PERMALINK

_____

Registriert seit: 16.02.2007

Beiträge: 1,643

@mikko: Danke für die Mühe und Ausführlichkeit deiner Beschreibung.
Die Produktion erwähnte ich auch nur deshalb so deutlich, weil ich den Eindruck habe, dass lange nicht alle Ohr oder Pilz-Alben so auffällig gut aufgenommen wurden. Aber ein richtig grottiges Resultat fällt mir auf Anhieb genauso wenig ein… (vermutlich habe ich es auch deshalb so sehr betont, weil ich im Hinterkopf z.B. auch die Frühwerke von Amon Düül hatte. Und das ist natürlich kein Vergleich zu Hölderlin)

Noch ein paar Worte zu meinen Assoziationen:
Ich betrachte jene Eindrücke dazu nicht als „in Stein gemeißelt“ oder beanspruche gar, dass es jeder hundertprozentig genauso hört. Das wäre auch unmöglich, weil vermutlich jeder ein bißchen anders wahrnimmt.
Sie sollen eher als ungefähre Koordinaten verstanden werden und Intensitäten und Stimmungsbilder, im weitesten Sinne, beschreiben.
Der Einfachheit halber bemühe ich meist halbwegs bekannte Querverweise, die nicht zu exotisch sind. Selbst Namen wie z.B. John Renbourn oder die von dir genannten Mellow Candle vermeide ich eher, weil ich vermute, dass die wenigsten etwas damit anfangen könnten.
Ich versuche eher, einen leicht verständlichen Anreiz zu schaffen, der die Essenz dennoch irgendwie erfasst. Es mag sein, dass es manchmal ein wenig abstrakt gerät, aber irgendwo muss man es ja eingrenzen. Diese Balance zwischen Verständlichkeit und dem Erwecken von Faszination kann eine schwierige sein. Ich versuche jedenfalls mein Bestes. ;-)

Auch kann ich deine Betrachtungsweise der Lyrics gut nachvollziehen. Für mich stellt dies kein Problem dar, weil es mich irgendwie auch klanglich überzeugt (Das gleiche empfinde ich auch bei der Gruppe Ougenweide).
Zuletzt stellt sich auch die Frage, ob man bei mikroskopischer Betrachtung der Texte, vergleichbarer angelsächsischer Gruppen, nicht zu ganz ähnlichen Ergebnissen käme. Ich kenne niemanden, den das je gestört hätte (Bei Fairport oder Sandy Denny fände sich sicher Vergleichbares).
Was erneut neue Fragen aufwerfen könnte.
Ich tendiere dazu es eher von der „Erlebnisebene“ aus zu betrachten. Natürlich ist es auch zusätzlich eine Geschmacksfrage.

Freut mich, das du auch wieder Gefallen daran finden konntest!

So, jetzt haben wir´s aber…

--