Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Ich mische mich hier ja sonst eher nicht ein. „Emtidi – Saat“ ist jedoch eine Platte, die ich sehr gut kenne, und die seit ihrem Erscheinen zu meinen Favoriten aus Deutschland gehört.
Im Großen und Ganzen hast Du die Platte und vor allem die Musik darauf ganz gut beschrieben, Toshey.
Mit dem ersten Album, das auf Thorofon erschien, hat Rolf Ulrich Kaiser übrigens noch nichts zu tun. Das nur zur Klarstellung. Liest sich bei Dir etwas missverständlich.
Religiöse Gefühle beschlichen mich bei dieser Platte eigentlich nie, gleichwohl ist „Walkin‘ In The Park“ mein Favorit darauf. Eine klassisch ausgebildete Stimme hat Dolly Holmes sicher nicht, aber ich kann Deine Assoziation dennoch nachvollziehen. Drollig finde ich die Supertramp Assoziation, die mir natürlich nicht kommt, nicht kommen kann, weil mir Supertramp ziemlich fremd sind.
„Träume“ finde ich auch sehr hübsch, gut beschrieben. Viel länger dürfte der Track aber nicht sein, denn dann würde er wohl langweilig werden.
„Touch The Sun“ erinnert mich zum Glück nicht an Jean-Michel Jarre, aber den Renaissance Vergleich finde ich zutreffend, obwohl diese pastorale Psychedelia hier weit unkonventioneller klingt als bei den Briten.
„Love Time Rain“ ist in der Tat noch das konventionellste Folkrock Stück und womöglich ein Überbleibsel aus den Anfängen des Duos. Die ganze erste LP klingt eher so.
Deinen ECM und Pat Metheny Assoziationen bei „Saat“ kann ich nicht folgen, weil ich ECM und Metheny nicht kenne. Für mich war „Saat“ immer der unauffälligste Track auf der Platte. Muss ich mir tatsächlich mal wieder anhören.
„Die Reise“ fand ich immer eher zwiespältig, was vor allem an Maiks Stimme und dem deutschen Text liegen mag. Aber auch diesen Track hab ich letztlich nicht mehr so präsent in der Erinnerung.
Übrigens sollte man die Platte natürlich als Vinyl mit Klappcover besitzen und hören. Es gibt neben dem nicht so preiswerten Original auch gute Nachpressungen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!