Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7330181  | PERMALINK

some-velvet-morning

Tosh, ich lese jetzt gerade, dass Michael Rother mit Begleitung von Sonic Youth beim Dockville Festival dabei ist. Das werde ich mir geben. :sonne:
Was ist mit Dir?

Apropos Neu! Einflüsse:

Telstar Ponies- In the space of a few minutes (1995)
Das unbekannte Meisterwerk des Shoegazing zählt zu den besten Alben der 90er. An sich war die Shoegazing Ära vorbei und Britpop vereinnahmte die Insel. Nicht so bei diesen Jungs aus Glasgow, die ihre ganz eigene Soundwelt kreierten und spätere Post-Rock Größen wie Mogwai maßgeblich prägten. Erschienen ist das Debut auf dem kleinen, nicht zu unterschätzenden, Indielabel Fire Records. Hätte John Peel sie damals nicht gespielt, wäre mir diese Perle wohl entgangen. Gegründet von David Keenan (Ex-18 Wheeler) und Brendan O’Hare (ex-Teenage Fanclub) am grandiosen Schlagzeug, gab es beim Nachfolger Umstrukturierungen und in neuer Besetzung kehrten sie leider von ihrem ursprünglichen Sound ab.
„Her name“ vom Debut: http://www.youtube.com/watch?v=yQL9GyjVe3I
Was das mit Krautrock zu tun hat? Auf dem Album gibt es den Song „Lugengeschichte“ mit einem sehr NEU!-artigem „Forever“ Beat. Der deutsche Titel wird wohl kein Zufall sein. Ein sehr psychedelisches Werk, das Debut von den fantastischen Telstar Ponies.

--