Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
TosheyLese seit ein paar Tagen in den Heften und der erste Eindruck ist echt gut! Wobei De:Bug sofort an Genosse Subjunkie weiterempfohlen wurde. Für ihn als VZ-Frickler ist dies das Paradies! Die neue Mojo hab ich auch noch mitgenommen und darin befindet sich Michael Rother´s aktuelle Top 5.
Jetzt rate mal was auf Platz 1 ist ;-)?
Yep, deine heißgeliebten Fuck Buttons!
Auf 2 kommt dann meine Entdeckung des Jahres: School of Seven Bells! Mann, ist das ein starkes Projekt! Das auch von allen möglichen Strömungen profitiert und neue Erlesenheiten daraus kreiert. Der Gitarrist von den Secret Machines ist da auch mit dabei, aber am besten sind die beiden Mädels in der Band. Und die Videos! Absolut Großartig!
Sehr gut. :sonne: hast du bei der Groove auch zugeschlagen? Die habe ich gerade für einen Freund nochmal gekauft. Die CD ist der absolute Killer. Mit Cluster am Anfang und dann allerbestem Elektronikzeugs. Michael Rother ist ja Top Friends von den Fuck Buttons, weshalb ich gar nicht so verwundert bin. Die Elektronikszene absorbiert gut die Krautrock Einflüsse in die heutige Ära.
Da viele Krautrock Sachen für mich eher atmosphärisch und Techno/Electro auch eher von der Atmosphäre bestimmt ist als von einem Rock Aufbau eines Songs, passen die Genren ziemlich gut zusammen. Krautrock ist letztendlich einer der Hauptwurzeln von Techno. Aber du weisst ja, wie die Reaktionen hier zu dieser Theorie waren?… Egal, soll jeder sehen wie er meint, aber debug und die Groove formulieren es schwarz auf weiß, weshalb ich müde geworden bin dagegenzureden. Shoegazing ist maßgeblich geprägt von Krautrock, was sich bei dem Sampler wiederum zeigt. Aber auch The Horrors. Also beeinflusst Krautrock Indie und Techno in einem Zuge. Nicht schlecht für eine verachtete Musiksparte der 70er.
PS Tosh, in Deinen Tipp werde ich nur ruhig reinhören. Ich bin gespannt.
PSS Dont forget the kraut
--