Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7329865  | PERMALINK

_____

MikkoMeinst Du das ernst, Toshey?

Da haben ein paar spätpubertierende junge Männer zu viel Drogen genommen und die Bücher, die sie lasen, nicht richtig verstanden.

Wir haben bei dieser Scheibe damals vorzugsweise von Rotwein oder Cannabis benebelt im Dunkeln auf Matratzen rumgelungert und uns gefühlt, als schwebten wir irgendwo in einer anderen Dimension. Meistens sind wir bei Seite 2 dann eingeschlafen.

Über ihr Bücherverständnis kann ich nichts sagen, aber wenn ich mir dieses „Musikverständnis“ anschaue, und ich bin nach den beiden Hördurchgängen von Gestern noch immer paralysiert, dann war es bei mir genau umgekehrt:
Ich hatte regelrecht vergessen, welch ein kosmisches Feuerwerk diese Bande da abgefackelt hat. Ob bei „Amboss“ im Space-Overdrive oder bei den „narkotisierenden“ Endlosklängen von „Traummaschine“.
Ich lege noch einen drauf: Ash Ra sind die unterbewertesten Giganten des ganzen Movements! Soviel emotionale Magie, und auch derart vor Individualismus überbordend, habe ich noch auf keinem anderen Album dieser Welt erfahren. Ich hab´s ja persönlich gar nicht mit Drogen, und wenn ich dann so ein monumentales Überwerk höre, dann weiß ich auch warum.
Diese Musik ist so high, macht so endlos high, wie es die besten Drogen nicht hinbekämen. Ash Ra sind pure kosmische Magie; und die Spalax Cds bringen diesen Sound in feinster Qualität ins Hörzentrum.
Ich bedauere nur dieses: Das es schier keine passenden Worte in unserem Vokabular gibt, die einer solch gigantischen, entstofflichten Musik gerecht werden könnten. Ich könnte demnach, so ernsthaft wie menschenmöglich sein, ich würde nicht mal an der alleräußersten Peripherie dieses Brocken kratzen. Ein jeder möge sich selbst einen Eindruck verschaffen; und bitte wie bei einem heiligen Ritual! :angel:

Aber im Grunde genommen, läßt du dir diese tiefschürfende Frage lieber von unserem allbekannten „Oberfachmann“ hier beantworten.
Er läßt sicher nicht lange auf sich warten und freut sich wie Bolle auf deine Vorgaben…:lol:

--