Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Anonym
Some Velvet MorningAus Texas wären beispielsweise Tuxedommoon oder die Residents wohl kaum entstanden. San Franscisco hat so einen bestimmten, psychedelischen Sound, aber gut: Wir sind hier im Krautrock Thread. Dort würde ich, wenn ich die Strömungen nach der BRD Landschaftskarte einteile auch eben verschiedene Strömungen sehen: Faust, Tangerine Dream (Berlin), Düsseldorf (NEU!, Kraftwerk), Köln/Aachen Area (Can, Klaus Schulze), Forst/Weser (Harmonia, Cluster, Brian Eno). Helft mir bei den anderen Bands der Krautrock Zeit gerne weiter.
Klar. Texas klingt nach Rednecks, Rodeo und eben Country. Bands wie die 13th Floor Elevators oder Red Krayola hätten nie aus Texas kommen können und die Residents natürlich erst Recht nicht. Undenkbar. Der Psychedelic-Sound aus San Francisco kommt ja auch ganz deutlich bei den Dead Kennedys und Nuns zum Tragen. Die können da gar nichts anderes als Psychedelic, obwohl San Francsico jetzt keine Haupstadt ist wie dieses New York oder dieses Oregano, sondern irgendwie Provinz. Far out.
--