Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Mikko Einen Hinweis auf Bezüge zum Minimalismus und der Motorik in der Musik von Neu! u.a. deutschen Musikgruppen habe ich seinerzeit nirgends gefunden. Zwar habe ich mich mit Neu! und Co. nie sonderlich intensiv beschäftigt, aber ihre künstlerischen Einflüsse und Intentionen sind m.E. deutlich andere als die der Gothic Bands später. Da sehe ich schon eher Zusammenhänge mit der Musik und den Ausdrucksformen der Stooges zehn Jahre früher. Wenn schon musikalische Vorbilder, dann sind m.E. The Stooges und Velvet Underground viel naheliegender als Einfluss auf die britischen Postpunk, New Wave und Gothic Bands der späten 70s und frühen 80s.
Wie gesagt, eine gewisse Faszination von Nazi Symbolik und der Dekadenz der deutschen Boheme der 1930er Jahre ist bei David Bowie, Brian Ferry u.a. durchaus erkennbar. Das alles hat aber wenig mit Krautrock und neuer deutscher Musik der 70er Jahre zu tun, die gleichwohl auch ihre Spuren hinterlassen hat im UK. Was mich stört ist, dass Du das alles in einen Topf wirfst.
Die Musik von Kraftwerk, Faust, Neu! u.a. war alles andere als eine Fortsetzung oder ein Wiederaufnehmen von deutschen Traditionen der Vorkriegszeit. Zu Stockhausen kann ich in diesem Zusammenhang nichts sagen. Dessen Werk kenne ich so gut wie gar nicht. Aber das war ja auch eher Tosheys Steckenpferd.
Ich habe hier bereits des öfteren Quellen angegeben, die eine Verbindung des Motorik Beats zu Joy Division ziehen. Joy Division gelten beeinflusst von NEU! und Can. Nur weil ihre künstlerischen Intentionen anders waren als die der Gothic Künstler, haben sie dennoch ihre musikalischen Spuren hinterlassen. Das ist doch gerade das Interessante. Man kommt eben nicht so darauf, dass sie sich von den deutschen Hippies haben beeinflussen lassen, aber es ist so.
Was das Wiederaufnehmen deutscher Traditionen anbelangt: Was meinst du damit genau? Das Kraftwerk Zitat ist legendär bezüglich ihres Einflusses einer Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Der hat für sie praktisch alle Kulturgüter zerstört.
Sie fangen praktisch ganz neu an, berufen sich nicht auf die Vergangenheit, das Ausland und sonst etwas- sie schaffen etwas Neues.
Was Stooges, VU anbelangt: Einen Einfluss spreche ich Ihnen nicht ab, aber nur weil man diese Bands persönlich favorisiert, ist der Krautrock Einfluss trotzdem hörbar. Stooges und VU fließen auch mit ein. Klar, das waren wichtige Bands für den Postpunk
--