Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7329511  | PERMALINK

some-velvet-morning

nail75@SVM: Ich glaube nicht, dass Joy Division Neu! gehört haben, solange mir nicht jemand das Gegenteil beweist. Aber ich glaube, dass die von Dir identifizierte Ähnlichkeit auch kein Zufall ist. Und so habe ich mich gefragt, wer denn der Mittler dieses Einflusses gewesen sein könnte. Und da treten zwei Personen auf die Bildfläche, deren Einfluss auf JD gewaltig war, nämlich David Bowie (Warzaw(a)) und Martin Hannett, der Produzent. Es ist gut möglich (und ein Fori, bei dem ich mich rückversicherte, bestätigte mir das), dass Hannett der Gruppe einen speziellen Schlagzeugsound verpasste. Dieser Sound mag durchaus auf Neu! in Vermittlung von Bowie bzw. auf Neu! direkt basieren. Das halte ich nicht für besonders weit hergeholt.

Nail, das mag sein, dass nicht Joy Division NEU! gehört haben, sondern Martin Hannett. Er war ja stilprägend für ihren Sound, hatte eine Vorstellung, wie ihr Sound klingen soll. Der hat aber NEU! gehört. Dann bin ich mir mehr als sicher, denn wie du eben schon richtig sagtest, gibt es keine Zufälle, was das Thema anbelangt. Joy Division klingen nicht einfach so nach NEU!
Das hat schon Gründe.

--