Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
tolomoquinkolomBEAK> ist ein spannendes Sideproject von Portishead. Geoff Barrow, Motor des letzten Portishead-Albums THIRD, hat zusammen mit Billy Fuller (Fuzz Against Junk, Massive Attack) und Matt Williams (Team Brick) eine Krautrock-Band ins Leben gerufen und inzwischen gibt es auch ein erstes, sehr beeindruckendes Album von dieser Formation. “Yes, they CAN!” könnte man sagen. Barrow hat sich so lange durch die Plattensammlung seines Portishead-Kollegen Utley gehört, bis der krautige Funke sprang. Adrian Utley, der in der ersten Hälfte der Siebziger Jahre als Kunststudent in Deutschland war und eine Menge musikalische Eindrücke mit zurück auf die Insel genommen hat, hat also gewissermaßen eine “Teilschuld” an Beak>. Übrigens nennt man im Englischen den Profax, also den Lehrer, gelegentlich auch „Beak“. Wer in diesem Fall Lehrer und wer Schüler war, dürfte klar sein.
![]()
Danke für die Aufklärung. Ich hab mich schon gewundert, wegen der optischen Ähnlichkeit zu Barrow, hätte das so aber nie vermutet. Cool, mit wieviel Understatement und Stil sie da rangehen. Andererseits hätte mich die immense Qualität der Performance stutzig machen müssen… Die beschwören ja wirklich einiges herauf…gut, dann macht das natürlich Sinn…
Aber die noch größere Überraschung ist für mich Billy Fuller! Den habe ich nämlich mal live gesehen und hätte ihn nicht mehr wiedererkannt. Das war mit Robert Plant auf der Mighty Rearranger Tour in Frankfurt. Und das Konzert war übrigends großartig und sehr modern. Fast schon futuristischer Retro. Da waren auch Portisheads mit in der Band (ich meine der Keyboarder).
Adrian Utley ist so ein geiler Gitarrist! Wenn ich an das Solo in Glory Box denke, das ist der blanke Wahnsinn, aber auch sonst… Scheint ja bestens sozialisiert zu sein, der Gute… Soso, studiert hat er auch noch hier…;-) tztz.
Besten Dank für diese nährreichen Infos. Jetzt kuck ich mal nach beak…:-)
ciao…
--