Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
@SVM: Ich glaube nicht, dass Joy Division Neu! gehört haben, solange mir nicht jemand das Gegenteil beweist. Aber ich glaube, dass die von Dir identifizierte Ähnlichkeit auch kein Zufall ist. Und so habe ich mich gefragt, wer denn der Mittler dieses Einflusses gewesen sein könnte. Und da treten zwei Personen auf die Bildfläche, deren Einfluss auf JD gewaltig war, nämlich David Bowie (Warzaw(a)) und Martin Hannett, der Produzent. Es ist gut möglich (und ein Fori, bei dem ich mich rückversicherte, bestätigte mir das), dass Hannett der Gruppe einen speziellen Schlagzeugsound verpasste. Dieser Sound mag durchaus auf Neu! in Vermittlung von Bowie bzw. auf Neu! direkt basieren. Das halte ich nicht für besonders weit hergeholt.
Ein Aspekt der Musik von JD ist mir aber besonders wichtig und zwar die Entfremdung (oder alienation). Das ist meiner Ansicht nach eine sehr wichtige Eigenschaft der Musik von JD und ein Unterschied zu Neu!, die einen anderen Hintergrund haben. Andere haben darauf bereits hingewiesen, ich will noch etwas konkreter werden. Im Booklet der Heart & Soul Box beschreibt Bernard Sumner seine Kindheit und Jugend und letztlich die totale Entfremdung, die er von der Gesellschaft spürte. Das ist exakt in der Mitte des Booklets – Seitenzahlen gibt es nicht.
Er wuchs in der Nähe einer großen Chemiefabrik in Salford auf und beschreibt, wie die enge Gemeinschaft der in der Nähe lebenden Menschen dadurch zerstört wurde, dass man sie umsiedelte, weg von der Chemie und in neugebaute Hochhäuser. Diese an sich vernünftige Entscheidung zerstörte die Gemeinschaft und bereitete den Boden für die Entfremdung. Sumner erklärt, jeder in JD habe eine vergleichbare Schwere in sich getragen, einen Verlust des Optimismus.
Wenn man nun vorstellt, wie Hannett überlegte, wie er diese neue Band mit ihrem schweren, düsteren Sound produzieren konnte, dann fiel ihm vielleicht Bowie oder Neu! ein mit ihrem mechanischen Schlagzeug und ihrem kalten Klang. Vielleicht war es so – oder es war ganz anders.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.