Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7329465  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

SVM, ich habe Deine Sendung gestern abend gehört, wenn auch nicht in Gänze. Manchmal musste ich ein paar Minuten hier und da im Schnelldurchlauf überfliegen.
Deine musikalischen Beispiele waren ganz interessant. Aber zur Untermauerung Deiner Behauptungen bezüglich Krautrock als Vater von Postpunk und Techno taugen sie auch nur bedingt. Dass Eno mit Harmonia in engem Kontakt stand und da auch Anregungen bezog, ist nichts Neues. Und ja, indirekt hat das sicher auch bei Bowie Spuren hinterlassen. Übrigens klang das Beispiel aus Heroes für mich mit am überzeugendsten und musikalisch reifsten in der ganzen Sendung.
Sicher hat die Musik von Kraftwerk u.a. auch im Techno der 90er Jahre Spuren hinterlassen. Das ist nicht so ganz meine Baustelle.
Den Beweis für die unmittelbare Beeinflussung Joy Divisions durch Neu! oder andere „Krautrock“ Pioniere bist Du indes weiter schuldig geblieben. Natürlich kann man da gewisse rhythmische Parallelen ziehen. Dass diese bewusst und gewollt sind, das bleibt Deine Spekulation, nichts weiter.

Kleine Anmerkung zur Moderation. Ich finde dieses relativ spontane live Senden ja durchaus charmant. Und Du hast da wohl inzwischen auch eine gewisse Routine und weisst kleine technische oder organisatorische Pannen souverän zu meistern. Aber ein bisschen mehr Vorbereitung und Organisation der Sendung würde das Zuhören noch angenehmer gestalten.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!